Die altbekannte mechanische Festplatte ist noch immer der meist eingesetzte Massenspeicher. Doch wo sind die Vor- und Nachteile der beiden Massenspeicher.

Gemeinsamkeiten von SSD und HDD

Die Festplatte und die SSD sind Massenspeicher und eignen sich zum Speichern von Dateien und zur Installation von Betriebssystemen und Programmen. Beide sind „nichtflüchtige“ Speicher, dies bedeutet, dass keine Stromversorgung für den Erhalt der Daten vorhanden sein muss. HDD und SSD werden über das S-ATA Interface mit dem Mainboard verbunden.

Die Unterschiede zwischen einer SSD und einer HDD.

SSDs haben im Gegensatz zu Festplatten keine mechanischen Bauteile.

SSDs verwenden Flash-Speicherzellen (MLC oder SLC) um die Daten zu speichern, während Festplatten Informationen in magnetischer Form festhalten.

SSDs arbeiten komplett lautlos und sind viel resistenter gegen äußerliche Einwirkungen.

SSDs weisen einen geringeren Stromverbrauch auf, was sich in einer geringeren Abwärme äußert und sich positiv auf die gesamte Systemtemperatur und den Stromverbrauch auswirkt.

SSDs sind gemessen an Speicherkapazität teuerer als eine mechanische Festplatte.

SSDs haben durch den Einsatz von Flash-Speicherbausteinen extrem geringe Zugriffszeiten von deutlich unter einer Millisekunde, was sich positiv auf das Arbeiten am Computer auswirkt. Schnelle Festplatten knacken gerade einmal die 10-Millisekunden-Grenze. Dies liegt daran, dass der mechanische Lese- und Schreibkopf der Festplatte vor dem eigentlichen Lesevorgang erst einmal an die richtige Stelle bewegt werden muss, dies kostet Zeit.

SSDs verfügen also über wesentlich höhere Transferraten, was sich positiv auf die Gesamtperformance des Computers auswirkt.

Fazit:

Nachteile der SSD: Teuer in der Anschaffung, noch keine Langzeiterfahrung.
Vorteile der SSD: Sehr schnell, robust, lautlos und keine mechanischen Bauteile.

Vorteile HDD:
Große Kapazitäten, günstiger Preis, bewährte Technik mit hoher Langzeiterfahrung.
Nachteile: Störanfälliger und langsamer als eine SSD

 

Fertige PCs mit SSD oder HDD finden Sie hier: www.diawo.de

Weitere Infos:

https://de.wikipedia.org/wiki/Festplattenlaufwerk

https://de.wikipedia.org/wiki/Solid-State-Drive

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Post Navigation